Wer möchte nicht manchmal in die Zukunft sehen: Schließlich möchte man für seine Familie und sich die Weichen richtig stellen. Oder sich für die richtigen beruflichen Schritte entscheiden.

Der Club europäischer Unternehmerinnen (CeU) konnte diese Woche im Hotel Vierjahreszeiten einen Blick in die Zukunft werfen. Auf Einladung der CeU-Präsidentin Kristina Tröger erklärte Deutschlands bester Zukunftsforscher Prof. Ulrich Reinhardt auf sehr humorvolle und anschauliche Weise den 100 anwesenden Unternehmerinnen und Gäste, was Deutschland in den nächsten Jahren erwartet. Vom demographischen Wandel, über die Werte der verschiedenen Generationen bis hin zur Arbeitswelt der Zukunft betrachtete er viele der wichtigen Themen, die Deutschland heute und morgen prägen. Gerade der demographische Wandel wird unweigerlich dazu führen, dass in Zukunft viel mehr Führungspositionen in der Wirtschaft als heute mit Frauen besetzt werden. Denn die Ausbildungsabschlüsse und die fachliche Qualifikation sind bereits heute in vielen Fällen höher als die von Männern. Und dieser Trend hält an!

Weitere wichtige Erkenntnisse, die Prof. Reinhardt bei seiner Arbeit gewonnen hat: Wir Deutsche brauchen einen Paradigmenwechsel! Wir brauchen zum Beispiel eine Kultur des Scheiterns, weil wir nur damit verstehen und akzeptieren, dass das Leben nicht mehr so geradlinig wie bei früheren Generationen verlaufen muss. Und wir müssen mehr Anreize dafür schaffen, dass sich Leistung lohnt. Denn den Biss, den viele andere Nationen haben, haben viele von uns inzwischen verloren.

Folgende für die Zukunft entscheidenden Fragen gab Prof. Reinhardt den Unternehmerinnen mit auf den Weg: Wie stellen wir die Zukunft in den Vordergrund? Und wie machen wir das Beste aus unserem Leben? Auf seine wichtigste Erkenntnis gab Prof. Reinhardt jedoch sogar eine Garantie: Die Zukunft wird ganz bestimmt besser als die Vergangenheit! Mit so einer Garantie im Rücken ließen die Unternehmerinnen den Abend ganz entspannt bei köstlichem Essen und Wein ausklingen.

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?