Christian Wulff Bundespräsident mit CeU-Präsidium


Babette Albrecht ALDI Nord, Christian Wulff Bundespräsident, Kristina Tröger CeU-Präsidentin

Endlich war es wieder so weit: Das große CeU-Neujahrsdinner fand auf Einladung von Kristina Tröger, Präsidentin und Initiatorin des Club europäischer Unternehmerinnen (CeU) e. V. im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten statt.

Diesmal kam als Ehrengast Bundespräsident a. D. Christian Wulff zu einem Vortrag und Diskussion zum Thema „Liebe und Hass – Gedanken zum Jahresbeginn“. So begab sich Christian Wulff mit den Damen des Clubs auf eine Reflexionsreise: für jeden Bürger persönlich und mit Blick auf die ganze Gesellschaft. In seiner Analyse zeigte er die Spaltung der Gesellschaft in verschiedene Lage auf. Zum einen sieht er dafür die sozialen Medien in der Verantwortung, mit Algorithmen, die ihre Nutzer „in Echoräumen“ ohne Austausch mit Andersdenkenden führten. Zum anderen erläuterte Wulff, dass große Verbände und Parteien, Vereine  und Institutionen wie die Kirche mehr und mehr „an Strahlkraft und Bindung“ verlören, die mehr denn je wichtig für den Zusammenhalt in der Gesellschaft seien. Denn die „zunehmende Stärke der Gegensätze bringt auch starke Demokratien zu Fall“. Und diesbzgl. mahnte Christian Wulff besonders, denn „Demokratie ist nicht garantiert“. Nach seiner Überzeugung hat „jede Generation eine eigene Aufgabe: Den Zusammenhalt der Gesellschaft zu sichern unter schnelllebigen, komplexen Bedingungen“ sei die Aufgabe der Gegenwart, und die „Aufgabe wird unterschätzt“.

Die Voraussetzung dafür, dass Zusammenhalt gelingt, sei anderen Menschen „mit Respekt und Wertschätzung“ zuzuhören, sich nicht mit Hass zu begegnen und „Diskussionen mit Zivilcourage nicht den Rändern zu überlassen“. Nach Überzeugung von Wulff lassen sich mit Zuversicht und einem couragierten Miteinander die Baustellen, Hürden und Probleme für jede einzelne und jeden einzelnen sowie für unsere Gesellschaft insgesamt besser bewältigen.

Bei gewohnt hervorragendem Essen und Wein entwickelte sich eine angeregte Diskussion zwischen dem Bundespräsidenten a. D. und den Ladies des Clubs zu diesem wichtigen Thema.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere News aus dem CeU

©2022 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?