CeU Virtuell

Ganz im Zeichen des Jahresmottos „Welt im Wandel…?“ des Clubs europäischer Unternehmerinnen (CeU) läutete auf Einladung von Kristina Tröger, Präsidentin und Initiatorin des CeU, Deutschlands bekannteste Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz, Autorin, Dozentin und Speakerin auf internationalen Veranstaltungen…und nicht zu vergessen, ein CeU Mitglied, das neue Clubjahr 2024 ein.

Mit zahlreichen Ladies des Clubs fand sie sich zu ihrem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Joining Genius – Frauen als Architektinnen des Zeitgeist“ im virtuellen Meetingroom des Clubs ein. Mit ihnen gemeinsam widmete sie sich der Frage, welche entscheidende Rolle Frauen bei der Gestaltung des Zeitgeistes spielen und wie sie Verantwortung für eine wegweisende Ära übernehmen? Gemeinsam mit den engagiert mitdiskutierenden Unternehmerinnen warf sie einen Blick auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Welt und darauf, wie ihnen begegnet werden kann. Was es dazu aus der Zeitgeistforschung an Erkenntnissen gibt, das berichtete Kirstine Fratz, die nicht nur unterschiedlichste Unternehmen und Institutionen von Gucci bis zur katholischen Kirche berät. Besonders intensiv wurde über ihre Beobachtung diskutiert, dass mittlerweile viele junge Talente „in der Chefetage seine ideale Mutter“ suchten: also einen Chef, der einem nicht nur Sicherheit verleiht, sondern auch dabei hilft, seine Talente zu fördern. Und was Fratz als studierte Kulturwissenschaftlerin an ihrem Fach der Zeitgeist-Forschung unter anderem fasziniert, ist, dass sich dort die „Entstehung und Verwirklichung von neuer Kultur“ zeige. Wichtig sei, um solche Tendenzen zu erkennen, das „Listen into social silence“, denn in den kaum sichtbaren Mikroevolutionen zeige sich der Zeitgeist frühzeitig, viel mehr als in lautstark propagierten Parolen. Ihr Motto dabei sei: „Immer wenn etwas passiert, gibt es etwas zu verstehen“.

Was die CeU-Ladies verstanden, war, dass sich hier wieder einmal ein wunderbarer Jahresauftakt vollzog, der Lust auf die weiteren inspirierenden Veranstaltungen des CeU machte!

Weitere News aus dem CeU

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?