Alexandra von Rehlingen SvR PR, Matthias Politycki Schriftsteller und Kristina Tröger CeU-Präsidentin

Wieder einmal lud die Initiatorin und Präsidentin des Clubs europäischer Unternehmerinnen (CeU), Kristina Tröger, zu einer Premiere. Erstmalig fand in Co-Gastgeberschaft mit CeU-Beirätin Alexandra von Rehlingen in den Räumen der Agentur Schoeller & von Rehlingen PR, Hamburg, der „CeU After-Work-Talk“ statt, der von Kristina Tröger moderiert wurde.

Erster Gast war der Schriftsteller Matthias Politycki, der mit seinem Werk „Mein Abschied von Deutschland. Wovon ich rede, wenn ich von Freiheit rede“ für viel Aufsehen gesorgt hat. Extra für seinen Auftritt beim CeU ergänzte Matthias Politycki den Titel als Thema des Abends um den Zusatz „… und was Unternehmerinnen dazu beitragen können“. Er las Passagen seines Buches vor und erzählte in der Diskussion mit Kristina Tröger auf sehr kurzweilige und nachvollziehbare Art und Weise von seinen Beweggründen für das Schreiben des Buches. Insbesondere berichtete der Autor von seiner eigenen Biografie und dass er sich als „klassischer Linker“ sehe, dem seit Dekaden die „Freiheit der Debatte“ und die Möglichkeit „zu quatschen“ ohne „auf Signalwörter“ zu achten sehr wichtig seien. Diese Freiheit sehe er seit einigen Jahren im Zuge der aus den USA übernommenen Woke-Bewegung mehr und mehr eingeschränkt, was ihn zutiefst besorge. Denn „wer die Sprache beherrscht, beherrscht das Denken“. Zudem sprach er vor den zahlreichen geladenen Unternehmerinnen aus der Warte eines Schriftstellers, der seine Sprache liebt: „Wenn mir ständig Sprache verleidet wird, vergeht mir die Lust zu schreiben.“ Das habe sich auf ihn und seine persönliche Schaffenskraft derartig ausgewirkt, dass er sich zum Umzug nach Österreich entschieden habe. Dort fühle er sich befreit, weil auch Debatten zu diesem Thema und zum Gendern ohne die von ihm in Deutschland oft beobachtete moralische Rigorosität geführt würden, und damit bei aller Unterschiedlichkeit der Meinungen keine Aufspaltung und Polarisierung der Gesellschaft stattfände.

Es war ein sehr anregender Abend mit einem Redner, dem man seine Liebe zur Schriftstellerei und der deutschen Sprache zu jeder Zeit anmerkte! Ein echtes Highlight für den Club europäischer Unternehmerinnen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere News aus dem CeU

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?