CeU Virtuell

Ganz im Zeichen des Jahresmottos „Zeitenwende…?“ des Clubs europäischer Unternehmerinnen (CeU) sprach auf Einladung von Kristina Tröger, Präsidentin und Initiatorin des CeU, Deutschlands bekannteste Zeitgeistforscherin Kirstine Fratz, Autorin, Dozentin und Speakerin auf internationalen Veranstaltungen…und nicht zu vergessen, ein CeU Mitglied.

Mit zahlreichen Ladies des Clubs fand sie sich zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Zeitenwende – Unser Weg von der Anpassung in die Entfaltungsgesellschaft“ im virtuellen Meetingroom des Clubs zusammen. Gemeinsam widmeten sie sich der Frage, was in dieser Zeitenwende gesellschaftlich geht und was bleibt, und was es dazu aus der Zeitgeistforschung an Erkenntnissen gibt. Als Hauptfrage der Zeitgeistforschung identifizierte Kirstine Fratz das Erforschen des „Was will werden“ in Abgrenzung zu dem „Was soll sein“, zu dem Menschen im Allgemeinen eher neigten. Denn die dem zugrundeliegenden „Zustandsbeschreibungen“ und das Klagen darüber, was früher alles vermeintlich besser gewesen sei, bringe uns nicht weiter, denn „damit legen wir uns lahm“, so Fratz. „Lieber“ sollten „wir Entwicklungshilfe für Themen betreiben“. Und entscheidend dafür sei die Erkenntnis „immer wenn etwas passiert, gibt es etwas zu verstehen.“ Und die Tragweite einer gesellschaftlichen Veränderung „merkt man an der Resonanz“. Die Resonanz sei ein wichtiger Hinweis, dem der Versuch „Muster zu erkennen“ folge. Gefragt nach dem aktuellen Zeitgeist meint Fratz, wir lebten „in einem Zeitalter, in dem wir versuchen weniger zu beschädigen als früher“ im Hinblick auf „Umwelt, Gesellschaft, das Ich“.

Aus den Schilderungen von Kirstine Fratz entwickelte sich ein sehr interessierter und angeregter Austausch zwischen den Ladies des Clubs, der zeigte, dass die Ausführungen auf großes Interesse der vielen Teilnehmerinnen traf – inspirierend und anschaulich zugleich! 

Weitere News aus dem CeU

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?