Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Virtueller Austausch mit Nina Ruge, deutsche Fernsehmoderatorin, Buchautorin und Journalistin, zum Thema: „Altern wird heilbar“

22. Juni 2020 · 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Foto: Gravelmann

Virtueller Austausch mit Nina Ruge, deutsche Fernsehmoderatorin, Buchautorin und Journalistin, zum Thema: „Altern wird heilbar“

Revolutionäre Erkenntnisse zum Thema Altern: Was heute schon geht und was künftig möglich ist

Ist Altern unausweichliches Schicksal? Nein – lautet die Antwort der modernen Altersforschung. Denn der Körper ist tatsächlich das sprichwörtliche Wunderwerk. Dabei beginnt das Wunder in der Zelle, wie Moderatorin Nina Ruge und der Zellforscher Dr. Dr. Dominik Duscher in Altern wird heilbar schildern.

Sie nehmen uns mit auf eine Entdeckungsreise zu den neuesten Erkenntnissen aus der Zellforschung und bringen dabei auch ihre persönlichen Ein-schätzungen und Erfahrungen mit ein. Die Autoren erläutern die komplexen Prozesse des Alterns und zeigen, welche Chancen sich auftun, um der altersbedingten Degeneration entgegenzuwirken: etwa mit Medikamenten und Nahrungsergänzung, stimulierender Ernährung, mithilfe von Fasten, Fremdblut oder Stammzellen. Im Fokus stehen die drei elementaren Kompe-tenzen der Zellen: die natürliche Zellerneuerung, die Sicherung der Energieerzeugung und die Entgiftung auf Zellebene. Wenn wir die Kernkompetenzen der Zellen verstehen, lassen sie sich gezielt stärken. Gesund altern – die Erfüllung dieses uralten Traums rückt näher!

Nina Ruge (*1956) ist Fernsehmoderatorin, Autorin und Journalistin.

Sie studierte Biologie und Germanistik und trat zuerst als Nachrichtenmoderatorin in Erscheinung. Es folgten bald weitere erfolgreiche Formate (vor allem ZDF und 3Sat), darunter die eigene Nachrichtensendung „heute Nacht“ und das Gesellschaftsmagazin „Leute heute“. Nina Ruge moderiert heute vielfach Kongresse und Podiumsdis-kussionen zu Technologie-, Wissenschafts- und finanzpolitischen Themen und ist UNICEF-Botschafterin Deutschland.

Dr. Dr. med. Dominik Duscher (*1987) ist Leiter der Abteilung für experimentelle plastische Chirurgie an der Technischen Universität München.

Er ist wissenschaftlich in der Stammzellforschung und Regenerativen Medizin aktiv und ist vor allem durch seine Arbeiten über Wundheilung sowie Biomate-rialien hervorgetreten. Seine internationale Karriere führte ihn von Wien und London an die renom-mierte Harvard Medical School in Boston sowie an die Stanford University.
Dr. Duscher hält mehrere Patente, veröffentlichte mehr als 100 Peer-Review-Arbeiten und hat nationale und internationale Unternehmen und Startups wissenschaftlich beraten. Er ist Vortragender und Mit-glied des Panels führender Konferenzen. Bis dato gab er über 150 Konferenzbeiträge. Er ist außerdem Forschungskoordinator des Zentrums für Mikrochirurgie der Kepler-Universitätsklinik Linz und des Jungen Forums der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie.

Herausgegeben von der Presseabteilung des GRÄFE UND UNZER VERLAGES
Grillparzerstraße 12, 81675 München; Telefon: (089) 4 19 81-165, Telefax: (089) 4 19 81-260
Internet: www.gu.de, www.graefe-und-unzer.de

Details

Datum:
22. Juni 2020
Zeit:
17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Online-Meetingroom bei „Cisco Webex“
Deutschland

Veranstalter

CeU-Hamburg
Telefon:
(040) 897 277 51
E-Mail:
events@ceu-hamburg.eu
Webseite:
www.ceu-hamburg.eu

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?