Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrags- und Diskussionsabend „Living Planet Report“ – Ein Abend zum Thema Artensterben, Nachhaltigkeit und Klimawandel mit Wissenschaftsjournalist und Autor Dirk Steffens

19. Oktober 2021 · 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Steffens Habekuss „Über Leben“

Vortrags- und Diskussionsabend „Living Planet Report“ – Ein Abend zum Thema Artensterben, Nachhaltigkeit und Klimawandel mit Wissenschaftsjournalist und Autor Dirk Steffens.

Dirk Steffens, geb. am 05.12.1967, absolvierte sein Volontariat an der Kölner Journalistenschule. Anschließend war er Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk in Köln. Danach war er für verschiedene öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen als Moderator, Autor und Dokumentarfilmer tätig, mit Schwerpunkt auf Natur- und Wissenschaftsdokumentationen. Dafür bereiste er inzwischen mehr als 120 Länder.

Seit 2008 ist er Moderator für Wissenschaftsdokumentationen und Reportagen beim ZDF. Dort moderiert er unter anderem Sendungen aus der „Terra X“-Reihe, wie zum Beispiel: „Faszination Erde“, „Die Supertiere“, „Die Macht der Elemente“, „Sternstunden der Evolution“, „Rätselhafte Phänomene“ oder „Die Reise der Menschheit“. 2014 zeigte das ZDF die zweiteilige Dokumentation „Projekt Hühnerhof“ mit Dirk Steffens.

Ehrenamtlich engagiert sich Dirk Steffens als WWF-Botschafter und als Botschafter des Jane Goodall Institutes. Seit Juni 2015 ist er außerdem Mitglied im Kuratorium der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Im September 2016 berief Bundesumweltministerin Hendricks Dirk Steffens zum offiziellen „UN-Dekade-Botschafter für biologische Vielfalt“.

Seit November 2016 ist Steffens außerdem Festivalleiter bei Green Screen, dem internationalen Naturfilmfestival aus Eckernförde. Mit rund 30.000 Besuchern ist es das größte Naturfilmfestival in Europa.

Im Dezember 2017 gründete Dirk Steffens, zusammen mit seiner Frau, die BIODIVERSITY FOUNDATION. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, über die Ursachen und Gefahren des globalen Artensterbens zu informieren.

Die Fakultät Biologie, Chemie und Geowissenschaften der Universität Bayreuth verlieh Steffens im Frühjahr 2020 die Ehrendoktorwürde. Damit würdigte sie „seine herausragenden Leistungen in der Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Inhalte auf den Gebieten der Geowissenschaften, Biogeografie und Ökologie und seine Verdienste um den Erhalt der Biodiversität“.

Für seine Arbeit erhielt Dirk Steffens unter anderem folgende Auszeichnungen: Deutscher Fernsehpreis, Goldene Kamera, Heinz Sielmann Ehrenpreis, Walter-Scheel-Preis, Silberner Kompass, Herbert Quandt Medien-Preis, Görlitzer Meridian-Naturfilmpreis und den Hans-Carl-von-Carlowitz- Nachhaltigkeitspreis.

Portraitfoto: Ulip photography

Details

Datum:
19. Oktober 2021
Zeit:
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

CeU-Hamburg
Telefon:
(040) 897 277 51
E-Mail:
events@ceu-hamburg.eu
Webseite:
www.ceu-hamburg.eu

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?