CeU Headlines

„Aktuelle wirtschaftspolitische Situation mit Fokus auf den Mittelstand“

Das neue Veranstaltungsformat CeU Headlines ging in die nächste Runde! Dieses Mal war Dr. Carsten Linnemann, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU und Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der Einladung von Clubinitiatorin und Präsidentin Kristina Tröger in den Online-Meetingroom des Clubs gefolgt.

Dr. Linnemann sprach zum Thema „Aktuelle wirtschaftspolitische Situation mit Fokus auf den Mittelstand“. Nach seiner Einschätzung sind die aktuellen konjunkturpolitischen Maßnahmen der Regierung das Bestmögliche, was man in dieser Koalition auf den Weg bringen konnte. Linnemann bemängelte einige Punkte wie z.B. die pauschale zusätzliche Kindergeldauszahlung von EUR 300, die mit der SPD nicht anders zu verhandeln gewesen seien, und statt derer er sich mehr Mittel für eine umgehende Komplettbetreuung und -beschulung aller Kinder gewünscht hätte.

Die diskutierten Hilfsmittel für Südeuropa sieht er kritisch, da sie in der derzeit diskutierten Form nicht an Reformen gebunden seien, die Europa zukunftsfähiger machen würden, sondern von den Ländern auch einfach zum Stopfen von Haushaltslöchern verwendet werden könnten. Hierin sieht Linnemann eine Gefährdung des zukünftigen europäischen Zusammenhalts. Angesprochen auf die Strategie für eine 2. Welle im Herbst oder Winter betonte er, dass es keine zweite Welle geben dürfe, da es nach derzeitiger politischer Sicht der meisten Parteien im Bundestag keine Alternative zu den Lockdown-Maßnahmen gäbe: mit allen damit verbundenen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Bei dem sehr informativen Austausch mit den CeU Ladies präsentierte sich Dr. Linnemann als kompetent und aufgeschlossen für einen konstruktiv-kritischen Diskurs, in dem er interessante und neue Einblicke gab. Die launige Diskussion machte Lust auf mehr Events von CeU Headlines!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

©2020 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?