
Alja Tabache, Angelica Visconti (Enkelin des Firmengründers Salvatore Ferragamo), Kristina Tröger (Präsidentin Club europäischer Unternehmerinnen) und Andrea Schoeller
Diese Veranstaltung war bei den CeU-Unternehmerinnen groß in Mode! Kristina Tröger hatte mit ihrem „Club der europäischen Unternehmerinnen“ (CeU) zum exklusiven Talk mit Ferragamo-Enkelin Angelica Visconti geladen.
Eine echte Powerfrau: Die Nachfahrin des weltberühmten Modeschöpfers und Firmengründers Salvatore Ferragamo sitzt heute als Vice Chairman im Board des globalen und börsennotierten italienischen Unternehmens und führt somit das Erbe ihres berühmten Großvaters, der das Unternehmen im Jahr 1927 gründete, erfolgreich weiter. Das Ergebnis der Arbeit der berühmten Familie – elegante Taschen, Schuhe, Kleidung und Accessoires – konnten die Gäste gleich an diesem Abend ebenfalls bewundern, denn Schauplatz der Veranstaltung war die „Ferragamo“-Boutique in Münchens Nobelmeile Maximilianstrasse, wo die aktuelle Herbstkollektion gezeigt wurde.
Im Gespräch mit Angelica Visconti und Kristina Tröger konnten die Gäste dann mehr über die einzigartige Erfolgsgeschichte von Ferragamo erfahren. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1927 als Schuhmanufaktur in Florenz von Salvatore Ferragamo, nachdem dieser zuvor sich in Hollywood einen Namen gemacht hatte, in dem er Schuhe für Filmstars entworfen und angefertigt hatte. Es waren aber von Anfang an vor allem auch die starken Frauen, welche das weltberühmte italienische Modehaus prägten, wie an diesem Abend deutlich wurde. „Es waren immer die die Designerinnen und Unternehmerinnen, die die DNA des Hauses mitgeprägt hatten“, so Angelica Visconti. Sie betonte zudem die Bedeutung der Verbindung von Tradition und Moderne und verdeutlichte, wie wichtig es sei, weibliche Perspektiven in Führung und Kreativität zu stärken.
„Ferragamos Werte wie Qualität, Beständigkeit, Innovation und Selbstbewusstsein spiegeln auch den Geist des Clubs europäischer Unternehmerinnen wider“, freute sich Kristina Tröger. „Die Geschichte des Unternehmens verdeutlicht zudem die wichtige Rolle von Netzwerken unter erfolgreichen Frauen. Ein herbstlicher Abend voller Eleganz, Geschichte und Inspiration und ein weiteres Beispiel dafür, wie wunderbar Mode, Unternehmertum und Female Empowerment zusammenwirken können. Und Mode und Frauen war immer schon eine perfekte Kombination, wie auch der heutige Abend beweist…“, fügte sie schmunzelnd hinzu.
Fotos: Frank Rollitz / Agentur Schneider-Press
















