Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Besichtigung der Produktion und Vortrag über Unternehmenshistorie mit anschließender Spirio Cast Aufnahme, d.h. namhafter Künstler spielt an diesem Tag neues Repertoir in einen Flügel ein

25. April 2024 · 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Besichtigung der Produktion und Vortrag über Unternehmenshistorie mit anschließender Spirio Cast Aufnahme, d.h. namhafter Künstler spielt an diesem Tag neues Repertoir in einen Flügel ein

„To build the best piano possible“ – das war die Philosophie und der Anspruch des Steinway & Sons Gründers Heinrich Engelhardt Steinweg, besser bekannt als Henry E. Steinway. 1853 ins Leben gerufen, steht das in Hamburg und New York ansässige Unternehmen für absolute Perfektion und Tradition mit einem unvergleichlichen Klangerlebnis.

Der im Harz geborene Tischlermeister, Orgelbauer und Kirchenorganist fertigte 1836 seinen ersten, eigenen Flügel: das „Küchenklavier“. Inspiriert von den Pionieren seiner Zeit, wanderte er kurze Zeit später mit seiner Familie nach Amerika aus. Dort anglisierten Heinrich & Co. ihre Namen – die Geburtsstunde der Steinways. Er und seine Söhne arbeiteten zunächst in einer ortsansässigen Klaviermanufaktur, bevor sie kurze Zeit später ihre eigene Werkstatt eröffneten. Das Geschäft in Amerika lief gut und einer der vier Söhne wurde entsandt, um einen weiteren Betrieb in Hamburg aufzubauen – der Grundstein für die Hamburger Manufaktur, in der nach wie vor Tasteninstrumente der Extraklasse gebaut werden. Mit seinem Hafen war und ist die Hansestadt der perfekte Standort, um die klangvollen Meisterstücke in die ganze Welt zu verschiffen.

Die über 150 Jahre weitergegebene Handwerkskunst, Passion und Detailliebe Steinway & Sons’ sind bei jedem Tastenanschlag hör- und fühlbar. Auch heute noch stellt das Traditionsunternehmen ihre international berühmten Flügel und Klaviere in Handarbeit her. Das verwendete Holz von Ahorn, Pappel & Co ruht zwei Jahre, ehe es zu einem Instrument von Weltklasse verarbeitet wird. Bevor ein Flügel das Hamburger Werk verlässt, verstreicht ohne Trocknungszeit ein ganzes Jahr.

Details

Datum:
25. April 2024
Zeit:
17:30 Uhr - 19:30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

STEINWAY & SONS Hamburg
Rondenbarg 15
Hamburg, 22525 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

CeU-Hamburg
Telefon:
(040) 897 277 51
E-Mail:
events@ceu-hamburg.eu
Webseite:
www.ceu-hamburg.eu

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?