Zum Thema „Digitale Bildung“ mit Stephanie Freifrau zu Guttenberg lud Clubinitiatorin und Präsidentin Kristina Tröger bei der aktuellen Veranstaltung von CeU virtuell.

Viele CeU Ladies folgten der Einladung und erlebten eine sehr sympathische und überzeugende Stephanie Freifrau zu Guttenberg, die sehr informativ darstellte, wie es in Deutschland um die digitale Bildung bestellt ist. Ihre Analyse flankierte sie mit zahlreichen Beispielen, die die Schwachstellen offenlegten, präsentierte aber auch Lösungsansätze.

Wie Stephanie Freifrau zu Guttenberg darlegte, zeige die aktuelle Corona-Pandemie wie ein Brennglas auf die ungelösten Probleme in den jeweiligen Gesellschaften. In Deutschland zeige sich klar, dass das Land nicht auf Remote Learning oder Remote Working ausgerichtet sei. So wie derzeit in Deutschland home schooling definiert werde, hätte das mit einem tatsächlichen Homeschooling nichts zu tun. Das deutsche Vorgehen gleiche eher einem Hausaufgabenbombardement, als dem aktiven lernen von Lerninhalten an einem anderen Ort als in der Schule. Dabei zeige die Erfahrung, dass technische Ausstattung alleine noch nicht der Schlüssel zum Erfolg sei. Die Ausbildung der Lehrenden sei sehr wichtig und fehle leider sehr vielen. Zudem habe die Bildung in Deutschland keine echte Lobby, die das Thema vorantreibe.

Leidenschaftlich appellierte sie an die anwesenden Unternehmerinnen aktiv zu werden und sich für das Thema einzusetzen: über aus der Wirtschaft finanzierte aktive Bildungsmaßnahmen, über politischen Druck, und breiten gesellschaftlichen Diskurs. Man merkte der Unternehmerin, die selbst CeU-Mitglied ist, die Leidenschaft für ihr Herzensthema an. Als Gesellschafterin der BG 3000 GmbH und der Smart Camps knüpft sie seit langem Verbindungen zwischen Wirtschaft, Politik und Bildung, um das Thema nachhaltig voranzubringen.

Die teilnehmenden CeU-Ladies waren begeistert und es fanden sich auch schnell Anknüpfungspunkte, um Initiativen zu starten. Ein weitere bereichernde Veranstaltung des Clubs europäischer Unternehmerinnen mit einer großartigen Referentin!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

©2020 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?