CeU Virtuell

Ein weiteres Highlight erwartete die Ladies des Clubs europäischer Unternehmerinnen e. V. auf Einladung von Kristina Tröger, Präsidentin und Initiatorin des CeU. Janina Kugel, Ex-Siemens Vorständin, Aufsichtsrätin, und seit 2020 Senior Advisor bei der Boston Consulting Group war Gast bei der virtuellen Veranstaltung des Clubs, bei der sich alles um die Frauenquote und die nachteiligen Strukturen für Frauen nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in der Gesellschaft und der Politik drehte.

Janina Kugel, die zu dem Thema eine der profiliertesten Stimmen des Landes ist, hatte 2020 gemeinsam mit anderen Prominenten eine öffentlichkeitswirksame Aktion zum Thema Frauenquote in den Führungsetagen aller relevanten Bereichen des Landes, von Wirtschaft über Wissenschaft, Sport bis Kultur durchgeführt. Angesichts des Misserfolgs der freiwilligen Selbstverpflichtungen müsse man laut Kugel jetzt zu einer verpflichtenden Quote greifen, auch wenn es schön wäre, wenn man die nicht brauchen würde. Aber im Auswahlverhalten für Führungspositionen zeige sich ein aus der Wissenschaft bekanntes Phänomen: der sogenannte „Mini-Me Effekt“. Menschen suchen sich Menschen aus, die ihnen ähnlich sind. Und damit brächen alte Strukturen kaum auf.

Kugel wünschte sich von den Teilnehmerinnen, bewusst auch im eigenen Rahmen für Veränderungen zu sorgen, da Deutschland hier auch im Vergleich mit anderen westlichen Industrienationen sehr schlecht dastünde: Und dies sei auch wettbewerbsseitig nachteilig für den Standort Deutschland. Darüber hinaus hat Janina Kugel auch die Veränderung anderer nachteiliger Strukturen für Frauen zum Ziel: So müsse das Ehegattensplitting ihres Erachtens dringend zu einem Familiensplitting hin abgeändert werden, oder auch das Elterngeld so angepasst werden, dass es keine Anreize für eine ungleiche Aufteilung der Kinderbetreuung unter Paaren mehr bietet.

Es entwickelte sich ein sehr interessierter und angeregter Austausch zwischen den Ladies des Clubs und Janina Kugel, der zeigte, dass diese Veranstaltung auf großes Interesse der weit über 100 Teilnehmerinnen traf – inspirierend und informativ zugleich!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

©2021 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?