CeU Virtuell

Die Sonne glitzerte über den Dächern Hamburgs als eines der großen Veranstaltungshighlights des Jahres stattfand: Per Livestream aus dem Hotel Vier Jahreszeiten konnten die Mitglieder des Clubs europäischer Unternehmerinnen e. V. (CeU) den spannenden Austausch von Clubinitiatorin und Präsidentin Kristina Tröger und „Mr. Tagesthemen“ Ingo Zamperoni zum Thema „Amerika nach der Wahl“ mitverfolgen.

Ingo Zamperoni, der eine amerikanische Ehefrau hat und ARD Korrespondent in den USA war, verfolgt die amerikanische Politik und Gesellschaft seit vielen Jahren und gilt spätestens seit seiner aufsehenerregenden Dokumentation „Trump, meine amerikanische Familie und ich“ als intimer Kenner des Landes.

Kristina Tröger entlockte dem Nachrichtenmann viele interessante und informative Einblicke hinter die Kulissen eines Landes, das politisch und gesellschaftlich tief gespalten ist, und dessen Präsident Joe Biden somit vor einer Herkulesaufgabe steht: das Land nicht nur aus der Pandemie herauszusteuern, sondern auch im Inneren zu befrieden. Ausgang? Ungewiß. Denn laut Zamperoni sei es eine „große Hypothek“, dass die Wahl angezweifelt werde: „Millionen von Amerikanern denken, da sitzt der falsche Präsident“.

Im Hinblick auf die Beziehung zwischen Europa und den USA meint Zamperoni, dass „für die USA der Blick nach Asien viel wichtiger“ sei als nach Europa, was vor allem an den Themen „Zuwanderung“, Handel“ und dem „Machtgerangel mit China“ läge. Im Chat konnten sich die Ladies des Clubs in die Diskussion einbringen und mit einer Umfrage auch ein Stimmungsbild zum Thema des Abends abgeben. Die Meinung war einhellig: Das war wieder einmal ein großartiges Event, das der CeU auch unter erschwerten Pandemiebedingungen für seine Mitglieder ausgerichtet hat!

(Natürlich waren alle Beteiligten getestet oder bereits geimpft.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

©2021 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?