CeU Virtuell

Corona-Schnelltests: Chancen, Risiken und Strategien.

Das Veranstaltungsformat CeU Headlines ging in die nächste Runde!

Dieses Mal war CeU-Mitglied Janneke Lupp, Geschäftsführende Gesellschafterin der internationalen Handelsfirma goodscare GmbH, der Einladung von Clubinitiatorin und Präsidentin Kristina Tröger in den Online-Meetingroom des Clubs gefolgt.

Lupp, die mit ihrem Unternehmen schon seit langem Schnelltests vertreibt, sprach zum Thema „Corona-Schnelltests: Chancen, Risiken und Strategien“. Nach ihrer Einschätzung hätte die Politik viel früher und viel strategischer das Instrument des Testens einsetzen müssen. Sie verwies auf die Erfahrungen aus Ländern wie Südkorea, die bereits vor einem Jahr umfassend testeten und damit die Corona-Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich abmildern konnten. Lupp erläuterte die Unterschiede zwischen PCR-Test, Antigen-Schnelltest, Antigen Selbsttest und Antikörpertest, und erklärte ihre Vor- und Nachteile. Sie machte auch deutlich, dass jeder Test nur so gut sei wie die Probenentnahme, und dass eine sichere Anwendung gerade bei den Selbsttests entscheidend sei, um niemanden in falscher Sicherheit zu wiegen. Auch hier hätte sie sich eine bessere Kommunikation und inhaltliche Information seitens der Politik gewünscht.

Besonders erstaunlich ist ihres Erachtens, dass erst jetzt seitens der Politik eine Teststrategie entwickelt werden soll. Deshalb ruft Lupp die Unternehmen zur Eigeninitiative auf. Es gäbe für Firmen diverse Anbieter, die sinnvolle Konzepte hätten, und die Anzahl und Durchführung der Tests vernünftig sicherstellen könnten.

Es entwickelte sich eine angeregte Frage-/Antwortrunde zwischen Lupp und den über 60 teilnehmenden CeU Ladies, die wichtige Ansatzpunkte für das weitere Vorgehen der Unternehmerinnen lieferte: so war es nicht nur eine sehr informative, sondern auch wichtige Veranstaltung zu diesem entscheidenden Thema.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

©2021 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?