Nane Mundt Markenexpertin, Kristina Tröger CeU-Präsidentin, Katja Kraus Jung von Matt-sports GmbH, Astrid Schulte Berendsohn AG

„Erfolg und Scheitern…“ Um diese beiden Pole ging es beim hochinteressanten Auftritt von Katja Kraus, ehemaliger deutscher Fußballspielerin und Fußballfunktionärin, Geschäftsführender Gesellschafterin „Jung von Matt/sports GmbH“ und Mitglied des „Adidas“-Aufsichtsrats, die der Einladung von Präsidentin und Initiatorin des Club europäischer Unternehmerinnen e.V. (CeU), Kristina Tröger, ins Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten gefolgt war.

Zahlreiche Unternehmerinnen und Gäste hatten den winterlichen Verhältnissen getrotzt, um die Ansichten von Katja Kraus zum Thema des Abends zu erfahren. Katja Kraus begann ihre Ausführungen dann auch gleich sehr stimmungsvoll mit der Aussage, zu denen im Land zu gehören, die sehr öffentlichkeitswirksam gescheitert sind. Durch ihre damalige Rolle als HSV Vorstand und bis heute einzige Frau im Vorstand eines Bundesligavereins hatte sie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sicher, als ihr Vertrag nicht verlängert wurde. Sie nutzte die Zeit danach, um im Interview mit anderen Prominenten, die ebenfalls einen öffentlichen Misserfolg hinter sich hatten, ein Buch mit dem Titel „Macht: Geschichten von Erfolg und Scheitern“ zu recherchieren. Das Buch war zwar eigentlich nicht therapeutisch angelegt gewesen, wirkte sich dennoch so aus, weil es in einer Zeit, als ein Lebensmittelpunkt – und zwar ihre Funktion beim HSV – ungewollt genommen wurde,  einen neuen Lebensmittelpunkt schuf. Kraus entdeckte damals im Gespräch mit den Interviewpartnern viele Gemeinsamkeiten. So hatte keiner den richtigen Zeitpunkt erkannt, zu dem er selbst hätte gehen sollen. Und die Öffentlichkeit schlug bei allen hart zu. Besonders negativ findet Kraus insbesondere diesen sehr negativen Umgang mit dem Scheitern in Deutschland. Bei den meisten sei es noch nicht angekommen, dass Fehler machen und auch Scheitern in Ordnung und sogar hilfreich seien: sie wäre heute nach eigener Überzeugung ein wesentlich besserer Vorstand als früher, weil sie es geschafft habe, sich etwas neues aufzubauen, und dies habe ihr Kraft und Unabhängigkeit gegeben, die sie früher nicht hatte. In anderen Ländern ist Scheitern und wieder Aufstehen deshalb eine Auszeichnung, leider nicht in Deutschland.

Es entwickelte sich eine angeregte Diskussion zwischen den gespannt zuhörenden Ladies und Gästen sowie Katja Kraus. Wie beim CeU üblich ließ man den Abend in schöner Atmosphäre und mit angeregten Gesprächen ausklingen.

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?