BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//CEU - ECPv5.16.4//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:CEU
X-ORIGINAL-URL:https://ceu-hamburg.eu
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für CEU
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20220327T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20221030T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220509T180000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220509T210000
DTSTAMP:20260415T092351
CREATED:20220310T185518Z
LAST-MODIFIED:20220310T185518Z
UID:16980-1652119200-1652130000@ceu-hamburg.eu
SUMMARY:Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Nina Ruge\, Fernsehmoderatorin\, Buchautorin und Journalistin zum Thema: „Verjüngung ist möglich“
DESCRIPTION:Foto: Gravelmann \nVortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Nina Ruge\, Fernsehmoderatorin\, Buchautorin und Journalistin zum Thema: „Verjüngung ist möglich – wirklich?“\n„The next big thing“ – US-Investoren sind elektrisiert\, investieren Milliarden in StartUps und Unternehmen der «Longevity»- und «Rejuvenation»-Forschung und Produktentwicklung. Stammzellenzellentherapien sind schon verfügbar\, erste Medikamente\, Gentherapien sind zum Greifen nah. \nWas können wir JETZT schon tun\, um gesund zu altern\, um unseren «Healthspan» bis ins sehr hohe Alter ausdehnen zu können? Welche Erkenntnisse dazu sind wissenschaftlich gesichert? Kann man «Verjüngungseffekte» exakt messen? \nInhalte: \n\n«Altos Labs» – JEFF BEZOS investiert in das drei Milliarden «StartUp» zur genetischen Reprogrammierung (Verjüngung von Zellen)\n«Epigenetische Uhr»: Unser biologisches Alter lässt sich seriös messen\n«Langlebigkeitspyramide»: Ernährung\, Bewegung\, Nahrungsergänzungsmittel: Was weiß man gesichert? (Ninas Kochbuch)\n«Gemüsebasierte Ernährung» – wie wirkt die auf «freie Radikale»? Freie Radikale sind besser als ihr Ruf\n«Bioverfügbarkeit» von Nahrungsergänzungsergänzungsmitteln – das Nadelöhr der Langlebigkeit\n«Booster unserer Zellkraftwerke»: NAD+ als Nahrungsergänzung?\n«Booster unserer Zellreinigung»: Spremidin als Hoffnungsträger?\n«Booster unserer Zellfunktionen» Hormonersatztherapie bei Frauen\n\n  \nNina Ruge verließ das sichere Beamtendasein als Studienrätin für Biologie und Deutsch in Wolfsburg\, um in Berlin von der Pike auf das Filmemachen zu lernen\, startete dann 1987 bei RIAS TV in Berlin eine steile Fernsehkarriere mit den Stationen „heute journal“\, „heute Nacht“ und „Leute heute“ im ZDF – und der Moderation zahlloser Talkshows und TV-Magazine.\nHeute ist sie schwerpunktmäßig als Autorin tätig u.a. als Fachautorin für die ‚Zellbiologie des Alterns‘. Zu diesem Thema ist im August 202 ihr zweites Werk erschienen: „Verjüngung ist möglich. Wissenschaftlich erforscht – was wirklich hilft“ (Graefe+Unzer). Aktuell auf dem Markt: „Das Verjüngungs-Kochbuch. 60 Rezepte für gesunde Langlebigkeit – auf dem neuesten Stand der Forschung“. Ihr drittes Werk „Die zehn Verjüngungsbooster. Welche Therapien sind jetzt schon möglich – was kommt?“ ist gemeindam mit dem renommierten Alternsfoscher Prof. Björn Schumacher in Arbeit.\nDaneben engagiert sich Nina Ruge in vielfältiger Weise im sozialen Bereich. \nSie ist Deutschland-Botschafterin für UNICEF\, Schirmherrin der des „Netzwerks von und für Frauen mit Behinderung in Bayern“ sowie Botschafterin der „Allianz für Entwicklung und Klima“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. 2013 wurde sie für ihr soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
URL:https://ceu-hamburg.eu/event/nina-ruge-verjuengung-ist-moeglich
LOCATION:Mandarin Oriental\, Munich\, Neuturmstrasse 1\, München\, 80331\, Deutschland
CATEGORIES:München,Vortrag
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://ceu-hamburg.eu/wp-content/uploads/2020/07/Nina-Ruge-–-Portrait-Foto-Gravelmann-e1712770116158.jpg
ORGANIZER;CN="CeU-Hamburg":MAILTO:events@ceu-hamburg.eu
GEO:48.1373298;11.5808198
X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=Mandarin Oriental Munich Neuturmstrasse 1 München 80331 Deutschland;X-APPLE-RADIUS=500;X-TITLE=Neuturmstrasse 1:geo:11.5808198,48.1373298
END:VEVENT
END:VCALENDAR