Wendy Brown, Mathias Müller von Blumencron, Kristina Tröger

„Wahlkampf in Amerika – Ist Trump noch zu stoppen?“

Zu diesem brennend aktuellen Thema lud Kristina Tröger, Präsidentin des Clubs europäischer Unternehmerinnen (CeU), Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur Digitale Medien Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.),und seine Frau Wendy Brown, US-amerikanische Unternehmerin und USA-Kennerin, zum Gespräch ins Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten.

Vor den anwesenden Unternehmerinnen bekannte sich von Blumencron dazu, dass er sein Amerika, das Land, das er kennt und liebt, gar nicht wiedererkennt. Amerika sei das schlimmste passiert, was einer Gesellschaft passieren kann: Es gäbe keine „gemeinsame Wahrheit“ mehr, auf die sich alle einigen könnten. Das Land sei derartig tief gespalten, dass der Riss sich bis durch die Familien zieht, und unabhängig davon, wer im November gewählt wird, in den nächsten vier Jahren nicht gekittet werden könne.

Wendy Brown sah es mittlerweile oftmals als unmöglich an, sachliche Diskussionen zu führen und stellte fest, dass die Wut und Frustration der Menschen über das Establishment nach acht Jahren Obama Regierung, in denen Republikaner und Demokraten sich vor allem gegenseitig bekämpften, riesengroß sei. Viele hätten Angst vor den Veränderungen in der Welt und sehnten sich nach einfachen Lösungen. Und auch der Vertrauensvorschuss, den Amerikaner aus ihrem Selbstverständnis heraus anderen Menschen geben, spielt Trump in die Karten. Anders als in Deutschland, wo man sich Vertrauen erst verdienen muss, wird es einem in Amerika schnell geschenkt. Deshalb vertrauen viele Menschen darauf, dass Trump seine Versprechen schon irgendwie einlösen wird.

Von Blumencron sah eine vergleichbare Entwicklung, die allerdings noch am Anfang steht, in Europa. Viele Menschen sehnten sich nach einfachen Lösungen, aber auch darauf von Medien und Politik mit ihren Wünschen gehört zu werden. Und darauf müssten Medien und Politik reagieren.

Für die geladenen Ladies war es ein hochinteressanter Abend mit zwei hochkompetenten und sympathischen Rednern. Und wie beim CeU üblich entwickelte sich ein anregender und offener Austausch zwischen den Clubmitgliedern und den Referenten. Ein wie immer gelungenes Event in gelöster Stimmung, das bei hervorragendem Essen und Wein seinen stilvollen Rahmen fand.

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?