Birgit Saatrübe-Möllers,  Prof. Dr. Thorsten Gehrke  und Kristina Tröger

 

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

Kaum ein anderer Aphorismus Arthur Schopenhauers wird so häufig zitiert wie dieser. Damit ist aber auch klar, wieso das Gesundheitswesen und seine Qualität eine derartig entscheidende Bedeutung für unsere Gesellschaft haben. Umso schöner war es, dass der Club europäischer Unternehmerinnen mit Präsidentin Kristina Tröger zu Gast bei einer wahren Koryphäe auf dem Gebiet sein konnte.

Die HELIOS ENDO-Klinik mit ihrem ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Thorsten Gehrke lud unseren CeU als Gäste in die HELIOS ENDO-Klinik zum Thema „Die ENDO-Klinik: Kann eine Klinik eine Marke sein?“. Die ENDO-Klinik ist seit 2013 die größte Spezialklinik für Hüftoperationen in Europa, und führt im Schnitt 32 endoprothetische Operationen pro Tag durch.

Die anwesenden Unternehmerinnen waren beeindruckt von den hohen Qualitätsstandards der Klinik und der großen Erfahrung der verantwortlichen Ärzte, welche zusammen mit dem darauf basierenden Vertrauen der Patienten und einer unverwechselbaren Identität einen erheblichen Wettbewerbsvorteil für die Klinik darstellen. Beispielsweise gibt es einen Operationssaal mit vier OP-Tischen in einem Raum. Damit hat der Chefarzt die Möglichkeit, zu jeder Operation seine Expertise beizusteuern. Das ist in dieser Form wohl einzigartig auf dem Markt.

Insofern kann eine Klinik auf Basis von Ihren Qualitätsmerkmalen sehr wohl eine vitale Marke sein. Dazu ist der Markenname der ENDO-Klinik unverwechselbar und positiv besetzt. Die auch an Rankings ablesbare Qualität der Eingriffe ist höchster Güte mit der niedrigsten Komplikationsrate. Gleichzeitig hat die Klinik eine hohe, auch überregionale, mediale Präsenz. Und schließlich setzt die Klinik auf ihre Patienten und Ärzte als Markenbotschafter. So referieren die Ärzte z.B. auch an ausländischen Universitäten und bei Kongressen zu ihrem Spezialgebiet. Und die meisten Patienten kommen durch Mund-zu-Mund-Propaganda zur Behandlung in die Klinik. Insofern ist der Kunde gleichzeitig der wichtigste Markenbotschafter der ENDO-Klinik.

 

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?