Caroline Freisfeld (Brahmfeld & Gutruf), Steffi Oesterwind (Sakura Spa), Inga Griese und Kristina Tröger

An einer der schönsten Stellen der Alster wurde ein rauschendes Sommerfest gefeiert: Auf Einladung von Kristina Tröger, Präsidentin des Clubs europäischer Unternehmerinnen e. V. (CeU) kamen über 120 Unternehmerinnen und Gäste zum traditionellen Sommerfest ins Ristorante Portonovo am Alsterufer.

Wie beim CeU üblich wurde nicht nur in fröhlicher Stimmung gefeiert, sondern auch einem interessanten Vortrag gelauscht. Diesjähriger Gast war Inga Griese, Journalistin, Autorin, Gründerin und Chefredakteurin von „Icon“, dem Stilmagazin der „Welt am Sonntag“. Sie nutzte ihre Dinnerspeech dafür, um den Ladies auf ihre ganz eigene, humorvolle und dabei tiefgründige Art viele Erkenntnisse aus 37 Jahren beruflicher Laufbahn, aber auch ihrer eigenen, reichen Lebensgeschichte zu vermitteln. Sie schnitt dabei viele Themen an wie Politik, Lifestyle, Medienlandschaft und digitale Herausforderungen. Sie sprach über Emanzipation und die Herausforderungen für eine Mutter, die auch beruflich erfolgreich sein will. Und sie gab einen Einblick in das große Thema ihres Lebens: Freiheit. Die Freiheit, die sie sich genommen hat, um selbst zu entscheiden, wie sie leben will und was sie machen will. Griese sprach aber auch über die Kehrseite der Freiheit: Jede Entscheidung, die man treffe, bringe nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Und man müsse die Kraft haben, um das auszuhalten und damit zu leben.

Die Unternehmerinnen erlebten eine Frau, die viel gesehen und erlebt hat. Die in sich ruht und Glücklichkeit ausstrahlt: Vielleicht, weil sie weiß, dass sie es geschafft hat, ihren Weg zu gehen, so schmerzhaft er auch manchmal war. In Inga Grieses Worten: „Ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass man sein eigenes Leben leben kann. Auch wenn es mich so manchen Preis gekostet hat. Ich wollte mein Leben leben und dafür habe ich gezahlt. Und ich wollte grosszügig sein. Beides ist mir geglückt. Da habe ich Glück gehabt, dass ich so viel Kraft habe.“

Immer wieder klatschten die anwesenden Ladys während des Vortrages, weil viele sich und ihr Leben in den klugen und lebensbejahenden Aussagen von Inga Griese wiedererkannten. Beeindruckt von dem Gehörten ließen die Unternehmerinnen den begeisternden Abend mit angeregten Gesprächen und in schöner Atmosphäre ausklingen.

©2024 CeU – Club europäischer Unternehmerinnen

IHRE NACHRICHT

Senden Sie uns hier Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.

Versenden

Melden Sie sich an

Login Daten vergessen?